Archiv

Hedda Gabler
von Henrik Ibsen




Die Besetzung

Dr. Jörgen Tesmann

Eckhard Grieger

Hedda Tesmann

Silke Niedzkowski

Frau Elvsted

Maren Ziemke

Assessor Brack

Kai Detig

Juliane Tesmann

Tiny Diestel

Ejlert Lövborg

Hendrik Brandt

Berte

Katrin Aldag

Hinter den Kulissen

Bühne

Uwe Tesch

Kostüme

Sabine Meinhardt

Requisite

Christianne Strehl

Beleuchtung / Ton

Klaus Gendner

Souffleuse

Regina Fichtner

Regie

Hendrik Brandt

 

 

 

 

 

 


 

"Warum denn ausgerechnet "Hedda Gabler"? Ist Ibsen denn nicht viel zu schwer? Macht doch lieber was Lustiges! "Nichts Neues aus Hollywood" war doch so toll!"

So war die Reaktion vom Publikum und auch von Mitspielern des Kattenberger Hoftheaters, als wir mit dem Projekt begannen. Sicher, die Probenarbeit, die sich über fünf Monate erstreckte, war eine Herausforderung für alle. Würde es uns gelingen die schwierigen Charaktere in Ibsens Stück annähernd glaubwürdig darzustellen? Würden wir das naturalistische Bühnenbild mit unseren technischen und finanziellen Möglichkeiten verwirklichen können? Es ging uns darum einen eigenen Zugang zum Stück zu finden, es mit unseren, oft noch unausgegorenen Ideen auf die Bühne zu bringen. Vielleicht haben wir so auch einige Fehler des geschäftsmäßigen Theaterbetriebes vermeiden können. Wir hoffen zeigen zu können, daß Laientheater nicht gleichbedeutend mit Klamotte und Klamauk ist.

"Hedda Gabler" ist wegen seines Umfanges und seiner Problematik sicher nicht das einfachste Stück für dieses Ziel. Doch wegen seiner Qualität und seinen aktuellen Bezügen haben wir uns trotz des Kopfschüttelns vieler an dieses Stück gewagt.

[Home] [Archiv] [Über uns] [Kontakt] [Links]