Über uns

Geschichte des Kattenberger Hoftheaters

Es gibt ihn wirklich am Rande Hamburgs - den Kattenberg. 1981 wohnten dort einige bühnenversessene Schüler und Studenten in einem Haus mit Hinterhof. Aus einer Laune heraus beschlossen sie auf eben jenem Hinterhof und unter freiem Himmel ein Theaterstück aufzuführen. Jede Theatergruppe braucht einen Namen. Was lag da näher, als die Gruppe "Kattenberger Hoftheater" zu nennen?

 Das Ensemble

Die erste Produktion hieß "Nichts Neues aus Hollywood" und bereitete den Gründungmitgliedern so viel Spaß, daß sie sich entschieden weiterzumachen. Natürlich kann man in Norddeutschland nicht zu jeder Jahreszeit unter freiem Himmel Theaterstücke aufführen. Also nisteten sich die Kattenberger im nicht allzu weit entfernten Sinstorfer Gemeindehaus ein. Dort fanden sie ein warmes und trockenes Zuhause. Seitdem wurde dieses Haus regelmäßig von den Kattenbergern bespielt. Das KHT wagte sich jedoch auch immer wieder mit Erfolg auf andere Bühnen jenseits der Elbe.

Mit ihrem eigenwilligen und kreativen Ausflügen in alle Sparten der weiten Welt des Schauspiels wurde die bunt gemischte Gruppe mit der Zeit zu einem der bekanntesten Amateurtheater im Harburger Raum. So wie die Gründungsmitglieder hält auch das heutige Ensemble aus alt und jung an dem ungeschriebenen Kattenberger Prinzip fest: Wir fragen nicht "Was ist in?" oder "Was wird gewollt?" sondern "Was macht Spaß?".

Trotzdem scheut das KHT keine Herausforderung. Ein Blick auf die Liste der bisherigen Inszenierungen zeigt, daß sich unbequeme, ernste, schwierige, selten gespielte Werke mit heiteren, komödiantischen und zuweilen auch musikalischen Farcen abwechseln. In unregelmäßigen Abständen steht auch immer mal wieder Kindertheater auf dem Programm.

[Home] [Archiv] [Über uns] [Kontakt] [Links]